2. Barfußlauf

barfuß laufen

Foto birgitta hohenester / pixelio.de

Wie wär´s denn wieder mal mit Barfußlaufen?

Alle Barfußfans sind wieder herzlich eingeladen.

Start ist am 30. April 2016, 10.00 Uhr am Radweg zwischen Lugau und Kirchberg an Norman´s Imbiss „Geflügeltes Wiesel“ in Richtung Steegenwald.

Gesundheitsvorsorge kann richtig Spaß machen und muss nicht einen Cent kosten. Ja, einfach die Treter in die Ecke stellen und los geht´s. Wer dann ganz achtsam ist, hört sie begeistert jubeln – seine Füße. Barfuß laufen ist ein natürliches und einfaches Abhärtungsmittel – darauf schwor schon Sebastian Kneipp. Für alle leidenschaftlichen Barfußgänger und Freunde von „gesundem Gaudi“ findet am Samstag, dem 30. April 2016 um 10.00 Uhr der „1. Steegenwald-Barfußlauf“ statt. Der Weg führt über zwei Kilometer vom Imbiss „Geflügeltes Wiesel“ in Richtung Steegenwald und zurück.

10 gesunde Gründe zum Barfußlaufen

Unsere Füße sind ja eigentlich zum Barfußlaufen geschaffen. Sie verfügen über eine Menge kleinere Knochen, Gelenke, Muskeln, Blutgefäße und Nerven. Letztere enden in einer außergewöhnlich großen Dichte an hochsensiblen Rezeptoren. Diese führen nicht nur dazu, dass wir an den Fußsohlen übermäßig kitzlig sind. Ihr Zweck ist eigentlich, unserem Gehirn exakte Wahrnehmungen aus der Umgebung, vor allem der Bodenbeschaffenheit, zu vermitteln. Das Zusammenspiel von Knochen, Muskeln und Nervensignalen macht unsere Füße erstaunlich geländegängig. Haben wir Schuhe an, wird diese naturgegebene Funktion stark unterdrückt. Außerdem wird oft die Fußstellung regelrecht vergewaltigt und die Atmung massiv eingeschränkt.

Die 10 folgenden Gründe sprechen eindeutig für das Barfußlaufen als aktive Gesundheitsvorsorge:

  1. Füße und Zehen finden ihre natürliche Stellung – raus aus dem Zwang des Schuhwerks.
  2. Alle Fußmuskeln werden gleichmäßig gestärkt und das Verletzungsrisiko durch Umknicken vermindert.
  3. Die Wölbungen gewinnen Kraft und Halt und wirken Senk- und Plattfuß und anderen Deformationen entgegen.
  4. Die Stoßdämpfereigenschaft der Füße verbessert sich und beugt Rückenbeschwerden vor.
  5. Knie- und Hüftgelenke haben ihre natürliche Stellung und genießen die Auszeit von hohen Absätzen und Stöckelschuhen.
  6. Durch die natürliche Abrollbewegung des nicht eingeengten Fußes wirkt der Wadenmuskel als „Pumpe“ gegen Lymphstau, Krampfadern und Venenleiden.
  7. Durch Kältereize beim Barfußlaufen in taufrischem Gras oder sogar im Schnee werden die Durchblutung gefördert und die Abwehrkräfte gestärkt.
  8. Über die Fußsohlen können unserem Körper wertvolle Mineralien zugeführt werden.
  9. Gut „belüftete“ und trockenere Haut verhindert Schweißfuß und wirkt gegen Fuß-und Nagelpilze, weil ihre feuchtwarmen Wachstumsbedingungen nicht mehr vorhanden sind.
  10. Es macht Spaß mit dem Tastsinn unserer Fußsohlen verschiedene Untergründe zu erkunden und dabei den ganzen Körper zu entspannen.

Übrigens so ganz nach Sebastian Kneipp war ich kürzlich auf Abhärtungstour. Ich bin früh morgens bei -1° C für etwa drei Minuten über den Hof und durch reifbedeckten Rasen gelaufen… eine tolle Erfahrung. Auf das heiße Fußbad und den heißen Kaffee anschließend hätte ich allerdings nicht verzichten wollen.

Ich möchte nun Jung und Alt ermuntern, ab sofort jede Gelegenheit zu nutzen, barfuß zu laufen. Anfänger sollten in der Wohnung, im Hof und im Garten langsam beginnen, um die Füße behutsam an die Freiheit zu gewöhnen.

(Anmerkung: Wer an Diabetes, Polyneuropathie oder orthopädischen Erkrankungen leidet, sollte bitte seinen Arzt zu Rate ziehen! Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Teilnahme an unserer privaten Veranstaltung nur auf eigene Gefahr erfolgen kann.)

Ich freue mich auf viele bare und begeistert jubelnde Füße.

Bis dahin mit barfüßigen Grüßen

Jörg Polster (www.bewusst-leben-jup.de /0171-49737471)

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