Einladung zum 3. Barfußlauf

für Jung und Alt am 23. April 2017 um 10.00 Uhr zwischen Lugau und Erlbach-Kirchberg am Imbiss „Geflügeltes Wiesel“

Barfußlauf

Wie wär´s denn wieder mal mit barfuß laufen?

Gesundheitsvorsorge kann richtig Spaß machen und muss nicht einen Cent kosten. Ja, einfach die Treter in die Ecke stellen und los geht´s. Wer dann ganz achtsam ist, hört ein Heer befreiter Füße begeistert jubeln. Barfuß laufen ist für Jung und Alt eine geniale Trainings-, Abhärtungs- und Entspannungs- möglichkeit. Darauf schwor schon Sebastian Kneipp.

10 gesunde Gründe, um öfter mal barfuß zu laufen

Unsere Füße sind ja eigentlich zum Barfußlaufen geschaffen. Sie verfügen über eine Menge kleinere Knochen, Gelenke, Muskeln, Blutgefäße und Nerven. Letztere enden in einer außergewöhnlich großen Dichte an hochsensiblen Rezeptoren. Diese führen nicht nur dazu, dass wir an den Fußsohlen übermäßig kitzlig sind. Ihr Zweck ist eigentlich, unserem Gehirn exakte Wahrnehmungen aus der Umgebung, vor allem der Bodenbeschaffenheit, zu vermitteln. Das Zusammenspiel von Knochen, Muskeln und Nervensignalen macht unsere Füße erstaunlich geländegängig. Haben wir Schuhe an, wird diese naturgegebene Funktion stark unterdrückt. Außerdem wird oft die Fußstellung regelrecht vergewaltigt und die Atmung massiv eingeschränkt.

Die folgenden 10 Gründe sprechen eindeutig dafür, öfter mal barfuß zu laufen:

  1. Füße und Zehen finden ihre natürliche Stellung – raus aus dem Zwang des Schuhwerks.
  2. Alle Fußmuskeln werden gleichmäßig gestärkt und das Verletzungsrisiko durch Umknicken vermindert.
  3. Die Wölbungen gewinnen Kraft und Halt und wirken Senk- und Plattfuß und anderen Deformationen entgegen.
  4. Die Stoßdämpfereigenschaft der Füße verbessert sich und beugt Rückenbeschwerden vor.
  5. Knie- und Hüftgelenke haben ihre natürliche Stellung und genießen die Auszeit von hohen Absätzen und Stöckelschuhen.
  6. Durch die natürliche Abrollbewegung des nicht eingeengten Fußes wirkt der Wadenmuskel als „Pumpe“ gegen Lymphstau, Krampfadern und Venenleiden.
  7. Durch Kältereize beim Barfußlaufen in taufrischem Gras oder sogar im Schnee werden die Durchblutung gefördert und die Abwehrkräfte gestärkt.
  8. Über die Fußsohlen können unserem Körper wertvolle Mineralien zugeführt werden.
  9. Gut „belüftete“ und trockenere Haut verhindert Schweißfuß und wirkt gegen Fuß-und Nagelpilze, weil ihre feuchtwarmen Wachstumsbedingungen nicht mehr vorhanden sind.
  10. Es macht Spaß mit dem Tastsinn unserer Fußsohlen verschiedene Untergründe zu erkunden und dabei den ganzen Körper zu erden und zu entspannen.

Alle Barfußfans und die, die´s werden wollen sind herzlich eingeladen zu unserem 3. Barfußlauf. Der Weg führt über zirka zwei Kilometer vom Imbiss „Geflügeltes Wiesel“ (ab 11.00 Uhr geöffnet) bis zum Karpfenteich am Waldrand und zurück. Keine Angst, es ist kein Wettlauf und es gibt keine Platzierungen – nur die Teilnahme zählt… ´ne schöne Urkunde bekommt jeder, der mitmacht.

Barfüßige Grüße und bis dahin

Jörg

 

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